Zahnfleischbehandlung

Parodontitis erkennen, behandeln und stoppen

Ein großer Prozentsatz aller Erwachsenen in Deutschland leidet an Parodontitis, einer chronischen Zahnfleischentzündung. Bleibt eine Parodontitis unbehandelt kann Sie bis zum Zahnverlust führen. Tatsächlich ist diese Volkskrankheit nach dem 35. Lebensjahr heute neben Karies der häufigste Grund für frühzeitigen Zahnverlust. Bei der sogenannten „Parodontose“ handelt es sich um eine Erkrankung, die nicht nur den Zahnhalteapparat (Parodontium) befällt, sondern auch die Allgemeingesundheit beeinträchtigen kann. So kann eine Wechselbeziehung zur Diabetes mellitus bestehen, welche das Entstehende einer Zahnfleischentzündung durch ein geschwächtes Immunsystem begünstigen kann. Außerdem steht die Parodontitis mit einem erhöhten Risiko von Frühgeburten und Rheumatismus in Verbindung.

Woran erkennt man eine Parodontitis?

Parodontitis ist eine Zahnfleisch-Entzündung, die durch Bakterien entsteht. Meist treten Symptome erst in einem späten Stadium auf. Die Parodontitis ist eine schleichende Erkrankung: Bakterien dringen dabei immer tiefer in den Zahnhalteapparat vor und führen zu einer chronischen Entzündung, die zur Bildung von Zahnfleischtaschen führen kann. Im fortgeschrittenen Stadium der Parodontitis liegt das Zahnfleisch nicht mehr straff am Zahn an, sondern zieht sich, wie der gesamte Zahnhalteapparat, allmählich zurück. In letzter Konsequenz lockert sich der Zahn und kann ausfallen. Oftmals wird der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen.

Die Symptome einer Parodontitis sind im Frühstadium nicht so einfach zu erkennen, da sie keine Schmerzen verursachen: Die Zahnfleischentzündung macht sich in der Regel nur durch leichtes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und eine gerötetes Zahnfleisch bemerkbar.

Parodontitis-Prophylaxe und sanfte Behandlungsmethoden

Parodontose kann, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, gut behandelt werden. Wir befreien Ihre Zähne von Zahnbelag (Plaque) mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR), die häusliche Zahnpflege im Anschluss muss besonders intensiv vorgenommen werden. Im Anschluss wird die schonende Reinigung und Desinfektion der entzündeten Zahnfleischtaschen mit Ultraschall durchgeführt. Die sanften Schwingungen des Ultraschallgeräts lockern dabei den Zahnbelag tief unter dem Zahnfleischrand.

Ist die Entzündung bereits weiter fortgeschritten, stehen Ihnen in der Fairpreispraxis schonende und sanfte Zahnfleischchirurgie zur Verfügung. Auf Wunsch können wir den chirurgischen Eingriff auch unter Vollnarkose durchführen. Parodontitis-Patienten empfehlen wir, mindestens zweimal im Jahr eine Prophylaxe beim Zahnarzt durchführen zu lassen, um den Status der Zahnfleischentzündung regelmäßig zu kontrollieren und diese mit hygienischen Maßnahmen wie einer PZR zum Abklingen zu bringen oder zumindest aufzuhalten.

Sie möchten mehr zur den Behandlungsmöglichkeiten von Parodontitis erfahren? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in der Fairpreispraxis in Friedrichshafen oder Meßkirch!