Was tun bei starken Zahnschmerzen?

Manchmal ist es wie verrückt: Mitten in der Nacht, am Wochenende oder an den Feiertagen treten plötzlich starke Zahnschmerzen auf. In der Regel erreichen Sie dann in unserer Zahnarztpraxis in Friedrichshafen oder der Praxis in Meßkirch leider keinen Zahnarzt mehr. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich im Notfall am besten verhalten.

Tipps vom Zahnarzt für den Notfall

• Bei starken Zahnschmerzen können Sie als erste Hilfe ein Schmerzmittel aus Ihrer Hausapotheke einnehmen. Lesen Sie die Dosierungsempfehlung Ihres Beipackzettels bitte vorher genau durch.
  • Verzichten Sie bitte direkt nach einem chirurigschen Eingriff auf blutverdünnende Schmerzmittel wie Aspirin, weil diese weitere Blutungen auslösen können. Besser eigenen sich hier Analgetika wie Paracetamol.
  • Unmittelbar nach einer schweren Erkältung verursachen oft auch entzündete Nasennebenhöhlen Zahnschmerzen. Kontaktieren Sie bei diesem Verdacht auch Ihren Hausarzt oder einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten.

So erreichen Sie im Notfall einen Zahnarzt in Friedrichshafen und Meßkirch

Sollten sich starke Zahnschmerzen trotz Einnahme eines Schmerzmittels nicht bessern, wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst. Zahnschmerzen sind immer auch ein Notsignal des Körpers und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn neben einer Karies kann sich dahinter oft eine ernstzunehmende Zahnerkrankung wie eine Wurzelentzündung verbergen.

Der zahnärztliche Notdienst an den Standorten der Fairpreispraxis in Friedrichshafen und Meßkirch ist rund um die Uhr gerne für Sie da – auch außerhalb unserer Öffnungszeiten:

• Für Friedrichshafen erhalten Sie weitere Informationen zum zahnärztlichen Notdienst unter: Tel. 01805 / 911 620
  • Für Meßkirch gilt entsprechend die Notdienstnummer des Landkreises Sigmaringen: Tel. 01805 / 911 660

Ein Anruf bei beiden Nummern kostet Sie jeweils 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz.

Die jeweils diensthabende Zahnarztpraxis ist am Wochenende von Freitag 16.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr erreichbar.

Gerne können Sie sich auch im Internet über den zahnärztlichen Notdienst in Friedrichshafen und Meßkirch informieren.