Zähne retten, statt voreilig ersetzen

Ursachen einer Zahnwurzelentzündung sind Karies und Parodontose, also genau genommen, die Bakterien, die zu Karies und Parodontose führen. Sie nisten sich im Zahninneren ein, befallen den Wurzelkanal und führen zu einer Zahnwurzelentzündung. Bisweilen kommen Patienten mit Zahnschmerzen in unsere Zahnarztpraxis in Friedrichshafen oder Meßkirch, die glauben, es handelt sich lediglich um Karies. Oftmals ist es jedoch mehr, wenn der Zahnarzt mit Hilfe des Röntgenbildes feststellt, dass es sich um eine Zahnwurzelentzündung handelt. Im fortgeschrittenen Stadium werden die Schmerzen intensiver und machen sich in einem unangenehmen pulsierenden Pochen bemerkbar. Außerdem bereitet das Kauen auf diesem Zahn starke Schmerzen. Dann ist dringend eine Wurzelbehandlung angeraten, um Ihren Zahn zu retten und noch viele Jahre lang zu erhalten.

Diagnose mit Röntgenbild und Kältetest

Für eine eindeutige Diagnose röntgen wir zunächst den betreffenden Zahn- und Kieferbereich. So kann der Zahnarzt sehen, wie weit die Entzündung bereits vorangeschritten ist. Darüber hinaus prüft er mit dem Kältetest, ob der Zahn noch lebt. Ist die Wurzelentzündung bereits sehr weit voran geschritten, hilft nur noch eine endodontische Behandlung. Dabei wird der Wurzelkanal von Bakterien befreit, wieder dicht verschlossen und mit Zahnersatz versorgt.

Wurzelbehandlung – Entzündetes Gewebe entfernen

Nach der Öffnung des betroffenen Zahnes wird das entzündete Gewebe mit grazilen Instrumenten entfernt und die Wurzelkanäle mit einer desinfizierenden Flüssigkeit gereinigt. Ist das umliegende Gewebe nicht angegriffen, kann der Zahn umgehend gefüllt und verschlossen werden. Nach der Wurzelbehandlung wird meist eine Krone zur Stabilisierung auf den behandelten Zahn aufgebracht. Die Wurzelbehandlung ist nun abgeschlossen. Es ist jedoch möglich, dass eine neuerliche Entzündung eine Revision notwendig macht. Dabei wird die alte Füllung entfernt und nach einer weiteren desinfizierenden Behandlung der Zahn wieder verschlossen.

Wurzelspitzenresektion – häufig die letzte Lösung

War die Wurzelbehandlung trotz Revision nicht erfolgreich und die Entzündung kehrt zurück, kann eine sogenannte Wurzelspitzenresektion (WSR) helfen. Dabei verschaffen wir uns mit einem kleinen, kieferchirurgischen Eingriff einen Zugang zur Wurzelspitze und entfernen diese, um die Entzündung zum Abklingen zu bringen. Die Wurzelspitzenresektion ist häufig die letzte Möglichkeit, um einen kranken Zahn zu erhalten.

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten der Wurzelbehandlung erfahren? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in der Fairpreispraxis in Friedrichshafen oder Meßkirch.