Zahnschmerz aus dem Nichts

Ein besonderes Phänomen stellt uns immer öfter vor neue Herausforderungen: Patienten, die unter Zahnschmerzen leiden, für die es keine erkennbare Erklärung gibt.

Schmerzen die Zähne, haben sie dafür in der Regel einen guten Grund. Die üblichen Verdächtigen, bevor eine Behandlung ansteht, sind eine Entzündung am Zahnfleisch, Karies oder ein freiliegender Zahnhals. Aber auch ein Schnupfen, eine Sinusitis oder ein Infekt des Mittelohres wirken als Verstärker von Zahnschmerzen.

Und dann gibt es Fälle, da kommen die Schmerzen scheinbar aus dem Nichts: Immer öfter kommen Patienten zu uns in Behandlung, die an Zahnschmerzen leiden, für die es aus zahnärztlicher Sicht keine Erklärung gibt.

Gerade diese Menschen nehmen wir besonders ernst, denn auch wenn es keine organische Ursache für ihre Zahnschmerzen gibt, sind die Beschwerden keineswegs eingebildet: Sie sind oft psychosomatisch bedingt, das heißt, sie haben ihren Ursprung im seelischen Bereich.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für die optimale Behandlung von Zahnschmerzen

Die meisten Patienten durchleben eine wahre Odyssee, bis endlich die erlösende Diagnose gefunden wird.

Eine gründliche Untersuchung durch einen spezialisierten Zahnarzt sollte am Anfang der Untersuchungskette stehen: Wenn wir durch das ärztliche Gespräch in der Behandlung, unterschiedliche bildgebende Verfahren und andere Tests ausschließen können, dass ein organischer Auslöser vorliegt, leiten wir im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Zahnarzt und geschultem Psychotherapeuten ein, um die tatsächliche Ursache der Zahnschmerzen zu erkennen und zu beseitigen.

Erst wenn Körper und Seele wieder im Einklang sind, können wir die Zahnprobleme in der Behandlung vollständig angehen und dauerhaft lösen.

Leiden auch Sie unter Zahnschmerzen, deren Ursache bisher nicht gefunden werden konnte? Wir helfen Ihnen weiter. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder vereinbaren Sie persönlich einen Termin am Empfang in unseren Praxen. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Linderung Ihrer Beschwerden zu helfen.

Geschrieben am: 09.06.2023 Kategorien: Allgemein