Zähneknirschen – Das steckt wirklich dahinter

Zähneknirschen vermeiden

Und warum Sie bei herausfordernden Situationen nicht immer die Zähne zusammenbeißen sollten.

Was ist Zähneknirschen und wie äußert es sich?

Zu den häufigsten Symptomen beim Zähneknirschen gehören nicht nur Fehlstellungen des Kiefers, sondern oftmals auch Schmerzen im gesamten Körper. Viele Betroffene schildern vor der Diagnose Bruxismus oftmals vor allem Kopf- oder Rückenschmerzen, aber auch Zahnschmerzen kommen in Folge vor. Da der Kiefer direkt beim Zähneknirschen unter Belastung steht, kommt es auch oft zu Kieferschmerzen oder auch zu Schmerzen im Gesicht, sodass eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) auch häufig vorkommen kann. Bemerken Sie Schäden am Zahn selbst, beispielsweise Risse oder abgeriebene Zähne, so sollten Sie zügig beim Zahnarzt Ihres Vertrauens einen Termin vereinbaren. Ihre Symptome können aufgrund von Nackenverspannungen und Verspannungen im Kiefer zu einer eingeschränkten Kieferöffnung führen. Die meisten Betroffenen knirschen beim Schlafen mit den Zähnen, sodass die Ursache der Beschwerden oftmals nicht direkt erkennbar ist.

Warum knirschen heutzutage so viele Menschen?

Der häufigste Auslöser für Zähneknirschen ist der Stress, den viele Betroffene innerhalb ihres Berufs- oder Privatleben heutzutage erleben. Durch das Zähneknirschen wird der emotionale oder auch körperliche Stress nachts verarbeitet, da der Körper zur Ruhe findet. Unabhängig von den psychischen Ursachen kann jedoch unter Umständen auch eine körperliche Ursache in Form einer Kiefergelenkserkrankung Bruxismus auslösen. Durch eine mögliche Kieferfehlstellung lastet zu viel Druck auf den Zähnen, die Folge sind demnach eine durch Überlastung verursachte Reibung der Zähne, die zu weiteren Verspannungen führen kann. Für die Betroffenen sind die Symptome und Folgen des Zähneknirschens oftmals sehr belastend und schmerzhaft, weswegen eine schnelle Hilfe nicht nur zu schönen Zähnen führt, sondern auch eine Entlastung für den Kiefer und den Betroffenen bietet.

Was hilft dagegen?

Erste Hilfe Maßnahmen gegen Zähneknirschen können Entspannungsübungen sein, die Sie in Ihren Alltag integrieren, um dem Stress vorzubeugen. Vor allem vor dem Schlafengehen wirken selbst kleine Atemübungen oder Meditationen wahre Wunder. Nehmen Sie Ihre Sorgen nicht mit ins Bett, sondern reflektieren Sie über den Tag als Abendroutine. Bewältigen Sie Ihren Stress während des Wachseins, so minimieren Sie das Zähneknirschen nachts als Stressabbau. Eine bessere Stressbewältigung zu erlernen ist einer der besten Tipps gegen Zähneknirschen und für schöne Zähne. Gegen die Verspannungen helfen Wärmekissen oder ein warmes Bad, sodass die Muskulatur sich wieder auflockern und entspannen kann. Das lindert schnell die Beschwerden. Spüren Sie in Ihrem Kiefer Verspannungen oder sind Sie generell auf der Suche nach Tipps gegen Knirschen, können Sie auch leicht mit kreisenden Bewegungen Ihre Kiefermuskulatur massieren. Dazu beginnen Sie oben am Kiefergelenk und bewegen sich langsam herunter bis zum Kinn. Für akute Entzündungsprozesse und Schmerzen helfen als Notlösung Ibuprofen und Diclofenac oder auch Kühlpads gegen die Entzündungen. Medikamente sollten aber nicht Hausmittel der ersten Wahl sein. Ihr Zahnarzt am Bodensee wird Sie bei Ihrem Termin darüber aufklären, welche Behandlungsmöglichkeiten notwendig sind, sodass Sie langfristig eine Linderung der Beschwerden erreichen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Hausmittel gegen das Zähneknirschen sind ideal zur unterstützenden Linderung der Symptome und Beschwerden. Liegt ein Bruxismus bei Ihnen vor, wird Ihr Zahnarzt für Sie Behandlungsmöglichkeiten finden, die zu Ihnen passen und Ihre Zähne schützen. Der erste Schritt ist in der Regel die Anfertigung einer Aufbissschiene, die auf Ihre Zähne angepasst wird. Oftmals ist auch eine folgende physiotherapeutische Behandlung sinnvoll, sodass langfristig nicht nur das Zähneknirschen verhindert wird, sondern auch die Ursachen beseitigt werden, damit Sie beschwerdefrei leben können.
Schützen Sie Ihre Zähne und genießen Sie das Gefühl von gesunden und schönen Zähnen. Das Team der Fairpreispraxis in Friedrichshafen und Meßkirch freut sich auf Sie!

Foto: Photo by Lesly Juarez on Unsplash

Geschrieben am: 28.09.2021 Kategorien: Allgemein