Zahnerhalt durch Wurzelbehandlungen

Patient sitzt auf Zahnarztstuhl der Fairpreispraxis

Ein schmerzender Zahn, welcher vielleicht sogar mit einer geschwollenen Backe einhergeht, führt selten an einem Zahnarztbesuch vorbei. Oftmals werden die Zahnschmerzen durch eine Wurzelentzündung verursacht. Diese entsteht meistens aufgrund von längerer Zeit unbehandelter Karies. Ein Termin beim Zahnarzt ist sehr empfehlenswert, damit der betroffene Zahn noch gerettet werden kann und die Schmerzen nachlassen. Denn die Entzündung geht nicht selten unbehandelt bis ins Zahninnere (Pulpa) und kann die Zahnwurzel und den umgebenden Knochen ernsthaft beschädigen. Um das zu vermeiden und die Schmerzen zu lindern, empfiehlt Ihr Zahnarzt oft eine Wurzelbehandlung.

Was genau ist eine Wurzelbehandlung?

Mit einer Wurzelbehandlung liegen die Chancen bei bis zu 90 Prozent den Zahn retten zu
können. Das erspart Ihnen Kosten im Vergleich zu einem Implantat.
Die Wurzelbehandlung lohnt sich grundsätzlich bei Zahnentzündungen, die schon im Begriff sind
die Zahnwurzel zu schädigen. Ihr Zahnarzt entfernt dabei sorgfältig alle Erreger und Bakterien, welche die Entzündung verursacht haben.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung?

Der genaue Ablauf der Wurzelbehandlung, um Ihren Zahn zu erhalten, sieht wie folgt aus:

1. Zunächst wird sich Ihr Zahnarzt mittels eines Röntgenbildes und verschiedenen Tests ein genaues Bild vom Grad und Verlauf der Entzündung machen.
2. Bevor er anschließend die Zahnkrone eröffnet erhalten Sie selbstverständlich eine lokale Betäubung am betroffenen Zahn, sodass Sie während der Behandlung möglichst keine Schmerzen haben.
3. Mit sterilen feinen Kanalaufbereitungsinstrumenten werden die Wurzelkanäle sorgfältig gereinigt und desinfiziert. Um die Wurzelkanäle komplett von Bakterien und Erregern zu befreien, werden die Wurzelkanäle so lange mit einer antibakteriellen Lösung durchgespült, bis sie komplett keimfrei sind.
4. Im Anschluss wird die Spülflüssigkeit mit Hilfe feiner Papierstäbchen aus dem gesamten Wurzelkanal wieder entfernt und getrocknet.
5. Oftmals werden dann die Wurzelkanäle noch mit einer antibakteriellen Einlage versehen, die dort sogar für mehrere Wochen belassen werden kann. Dies soll ein vollständiges Abklingen der Entzündung gewährleisten. Der Zahn wird in diesem Fall dann zunächst mit einer vorübergehenden Füllung versehen.
6. Nach einer gewissen Zeit muss die antibakterielle Einlage jedoch aus den Wurzelkanälen wieder entfernt werden und mit einem versiegelten Material so aufgefüllt werden, dass der Zahn vor dem erneuten Eindringen von Bakterien geschützt ist. Das steigert die Erfolgschancen auf einen lebenslangen Zahnerhalt.
7. Nach der Wurzelbehandlung ist der Zahn optimal vorbereitet und kann anschließend mit einer Krone für lange Zeit stabilisiert werden. Auch als Pfeilerzahn für eine Brückenversorgung ist der wurzelbehandelte Zahn geeignet.

Wann ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Eine Zahnentzündung verläuft zu Beginn meistens schmerzfrei und bleibt unbemerkt. Wenn Schmerzen auftreten, bedeutet dies zumeist, dass sich Bakterien bereits bis zu den Nerven im Wurzelkanal ausgebreitet haben. Zusätzlich zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen sollten Sie spätestens beim Auftreten von Zahnschmerzen, Rötungen des Zahnfleisches oder Schwellungen an der Backe einen Termin beim Zahnarzt Ihres Vertrauens vereinbaren. Dieser bespricht mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und wird Ihnen eine Wurzelbehandlung empfehlen, wenn er sie für sinnvoll erachtet.

Ihre Vorteile bei einer Wurzelbehandlung

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kann eine Wurzelbehandlung auch eine Entzündung im Zahninneren ausheilen lassen. Sie erhält den Zahn bis zu 90 Prozent. Die Alternative wäre eine Entfernung des Zahnes, welcher dann mit einem Implantat ersetzt würde. Dies ist jedoch um einiges kostspieliger und zeitaufwendiger. Die Chance auf eine Heilung ist groß. Für Sie als Patient bedeutet das nicht nur weniger  Schmerzen, sondern auch die Rettung Ihres Zahns. Zudem wirkt sich das Ausheilen der Entzündung positiv auf Ihr Immunsystem aus, welches durch eine Zahnentzündung stark belastet werden kann.

Bei Fragen oder Terminwünschen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Wir freuen uns darauf, Sie bezüglich des Erhalts von lebenslang gesunden Zähnen beraten und unterstützen zu dürfen.

Geschrieben am: 01.02.2022 Kategorien: Allgemein